Home HomeHome Kontakt Kontakt Kontakt Home Home Kontakt

Sandra Grether

Sandra Grether, Sängerin, Gitarristin, Songwriterin, studierte Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität zu Köln. Ihre erste Akustik-Gitarre bekam sie mit 10 Jahren geschenkt, mit 12 kamen noch noch E-Gitarre und Orgel dazu. Sie spielte zahlreiche Konzerte und verfügt über langjährige Bühnen, Band und Studio-Erfahrung. Und arbeitete außerdem als Musikjournalistin. Seit 2004 gibt sie Musikworkshops zum musikalischen Empowerment von Mädchen. (Sie entwickelte eine Vorliebe für Rockgitarren und ausgefallene Akkorde, die sie mit ihrer atonalen Riot Girl Band Parole Trixi auf die Spitze trieb.) Seit sie sich auf Singer/Songwriter-Traditionen besann und ein eigenes Songwriting entwickelte, steht sie bei Warner/Chappell als Songwriterin unter Vertrag und veröffentlichte eigene Alben. Sie ist Mitherausgeberin des Standardwerks "Madonna und wir" (Suhrkamp, 2008) und Betreiberin des Recordlabels "Bohemian Strawberry."

Schwerpunkte: Songwriting, Lyrics, Gitarre – sowie alle Spezialkurse (außer "Kunst & Performance") und Geschäftsführung.




Kerstin Grether

Huhu! Ich bin Kersy Berry, Sängerin mit langjähriger Studio/Bühnen/Lehr-und Band-Erfahrung und studierende Gesangspädagogin. Ich habe auch bereits eine fundierte Gesangsausbildung ("Rock/Pop-Schule", Berlin) abgeschlossen. Außerdem Teilnahme an zahlreichen Seminaren und Workshops, u.a. bei: Prof Eleanor Forbes ("Estill Voice Training"), Lichtenberger Institut, Petti West, Musikwerkstatt Berlin, Julia Luis u.a. Seit 2006 gebe ich Gesangs/Lyrics-und Theorie-Workshops zum musikalischen Empowerment von Mädchen (u.a."FMZ", Hamburg, "GidP", Gelsenkirchen). Außerdem stehe ich bei Warner/Chappell als Songwriterin unter Vertrag, habe Songs auch für andere Musiker/innen geschrieben. Sowie Chor-Arrangements.

Ich habe zwei erfolgreiche Indie-Rock/Pop-Alben veröffentlicht: "Album der Woche in der FAZ" und unterrichte Gesang, weil ich Spaß daran habe, Menschen fürs Singen zu begeistern, Anfänger/innen, Fortgeschrittene und Profis, aller Altersstufen. Meine Unterrichts-Preise können von der Preisliste auf dieser Seite abweichen. Daher bitte direkt erfragen.

Mehr zu meiner Methode hier.



Mesut Gürsoy

Mesut Gürsoy begann mit neun Jahren Schlagzeug und Gitarre zu lernen. Erste Auftritte mit Bands erfolgten bereits mit zwölf Jahren. Er hat seine Schwerpunkte im Bereich Rock/Alternative/Heavy, sowie Electronic Beats/Dubstep/R&B. Durch private lessons u.a. bei Jojo Mayer und Claus Hessler ist er Spezialist für Moeller-Technik und Open-Handed Playing. Mit Bands wie Cosmic Casino und Roman Fischer war er europaweit auf Tournee u.a. mit Auftritten bei Rock am Ring, Highfield Festival, in London, Amsterdam und Mailand. Sein energetisches Spiel ist auf zahlreichen Produktionen vertreten, u.a. bei Doctorella.

Nach Unterricht bei Timm Schauen (Drummer's Focus, München) und Agostino Catanzaro (Latin Percussion School, München) absolvierte er ab 1998 die Profi-Ausbildung am Downtown MusicInstitute, Augsburg, die er 2004 mit Auszeichnung abschloss. Mesut gehörte dort im Anschluss bis zu seinem Umzug nach Berlin zum Lehrerstamm. Neben Einzelunterricht leitete er dort Bandworkshops und Kinder-Percussion-Gruppen. Workshops und Masterclasses durchlief er u.a. bei Will Calhoun, Steve Smith, Marc Schulman, Ralf Gustke, uvm. Durch seine langjährige Band-, Studio- und Bühnenerfahrung ist er mittlerweile selbst gefragter Workshop Drummer und hat seine erste Workshop Tour "drums and dubstep" im Sommer 2011 erfolgreich abgeschlossen. Zudem ist er selbst als Songwriter und Produzent aktiv. 2011 war Mesut erstmalig Juror bei Jugend musiziert. Mesut besitzt umfassende Erfahrung mit Schüler_innen jeder Altersklasse.

Schwerpunkte: Rhythmusübungen, Schlagzeugunterricht, Elektronik und Sounds.



Bettina Semmer

Bettina Semmer ist Künstlerin (Malerei und Film), Lehrerin für Darstellendes Spiel und Kunst sowie ausgebildete Yogatrainerin. Für Songstärke10 gibt sie Kurse zum Thema "Präsenz und Selbstdarstellung, Umgang mit Lampenfieber und Unsicherheiten": Mit selbstbewusster Haltung auf der Bühne zu stehen, mit voller Präsenz zu agieren und im gegenwärtigen Augenblick flexibel auf die Herausforderungen zu reagieren sind Kernkompetenzen einer erfolgreichen Performance. Techniken zur Entspannung und Körperhaltung, sprachlicher Ausdruck und die Visualisierung von Ideen können trainiert werden. Durch Reflektion unseres Selbstbildes machen wir Stärken und Schwächen bewusst und ermöglichen Entwicklung zu einer optimalen Selbstwahrnehmung und Darstellung. Angebot: Bühnenpräsenz, Sprache, Atem, Performance, Haltung, Bewegung, Yoga, Meditation, (Selbst-)darstellung in Bild und Wort. Einzelcoaching oder Gruppentraining.



Jörg Heiser

Jörg Heiser ist Co-Chefredakteur der britischen Kunstzeitschrift frieze und Herausgeber des deutschen Schwestermagazins frieze d/e. In den frühen 1990ern war er Sänger und Gitarrist von Svevo, Tobias Levin (Hamburg) produzierte zwei Alben der Band. Sein Buch "Plötzlich diese Übersicht. Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht" erschien 2007 bei Claassen/Ullstein. Er unterrichtet an der Kunstuniversität Linz und der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Und Musik macht er auch wieder: bei La Stampa (Debütalbum erschien 2010 bei Staatsakt). In Vorbereitung: Doppelleben. Zwischen Kunst und Popmusik, ein Buch zu Warhol, Yoko Ono und den Folgen. Musikmachen, Popkulturtheorie, Kunst – was sind gute Vermischungen und was schlechte Vereinnahmungen? Über diese Zusammenhänge kann Jörg Heiser wenn gewünscht diskutieren, fabulieren, lamentieren, wenn nötig auch tirilieren.